[elbe-devel] Large files in config.xml mit <archive>; Refresh console;

Rodriguez, Marcos marcos.rodriguez at festo.com
Thu Mar 11 11:51:51 CET 2021

S.g. Damen und Herren,

Wir hatten das Problem, dass wir etwas größere Images in unserem Build (x86)  dazugeben mussten. Konkret handelt es sich um Containers gepackt als Airgaps, die von einem Kubernetes Cluster verwendet werden. Die Airgabs sind bereits über 1GB groß. Ich gehe davon aus, ELBE configuration.xml File ist nicht gedacht diese Art von Images anzuhängen.

Meine Frage ist, habt ihr eine Lösung/Ansatz um größere Dateien in den Build zu integrieren? Wir haben bereits einen Ansatz wie unten beschreiben, aber falls ihr bereits anders damit umgeht würde gerne den Ansatz erfahren.

Wir haben wir folgenden Workaround implementiert:

-    Stand alone INITVM erstellen und abändern um shared Files mit dem Host zu ermöglichen:

o   <finetuning>

o               <command>echo "loop" >> /etc/modules</command>

o               <command>echo "virtio" >> /etc/modules</command>

o               <command>echo "9p" >> /etc/modules</command>

o               <command>echo "9pnet" >> /etc/modules</command

o               <command>echo "9pnet_virtio" >> /etc/modules</command>

o   <finetuing>

-    Zusätzlich  libvirt.xml abändert um shared Files mit dem Host zu ermöglichen.

·     <devices>

·     ...

·           <filesystem type="mount" accessmode="passthrough">

·           <source dir="/mnt/..../packages"/>

·           <target dir="packages"/>

·           </filesystem>

·     ...

·     </devices>

-    In der config.xml in <finetuning> die Anweisung <command>
<command>/packages/cp.sh /mnt/image.img /opt/abc//</command>

$ cat cp.sh
#!/bin/bash
mount packages /mnt -t 9p -o trans=virtio && ((cp -r $1 $2 && umount /mnt) || (umount /mnt && exit 1))

Ich verwende Xfce Terminal-Emulator wie ausgeliefert in Debian Buster, nun immer wieder kommt das Terminal durcheinander bzw. wenn die INITVM über "virsh console initvm" zugegriffen wird, erfahre Ich folgendes:

-    Vi editor verwendet als anzeige  Fläche  nur die Hälfte des Terminals

-    Keinen Zeilenbruch mehr von langen Befehlen

-    Editieren von langen Befehlen kaum möglich da der Kursor nicht eindeutig ist

Gibt es dafür eine Lösung um dieses Verhalten zu vermeiden oder korrigieren?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Marcos Rodriguez
Embedded Software Developer