[elbe-devel] elbe Vortrag / Dokumentation

Manuel Traut manut at mecka.net
Sat Mar 5 14:04:35 CET 2016

Hallo,

>    ich versuche gerade die ersten Schritte mit dem elbe Buildsystem.
>    Leider fällt es mir sehr schwer einen Einstieg zu finden.
>
>    Ich würde gerne die Schritte aus folgendem Vortrag mit einem BeagleBone
>    Black nachvollziehen:
>    [1]https://chemnitzer.linux-tage.de/2015/de/programm/beitrag/208
>    Aber nur auf der Basis des Tonmitschnitts ist dies sehr schwer. Gibt es
>    evtl. ein Video wo man die Schritte etc. Ihres Monitors sehen kann?

Es wurde zwar auch gefilmt, aber ich habe noch kein Material gefunden. Evt.
hilft eine Mail ans Orga Team ;)

>    Aus der Dokumentation ([2]http://elbe-rfs.org/docs/) bleiben mir noch
>    einige Frage offen, wie z.B.:
>    - Wie kommt man in die initvm?

elbe initvm attach
login: root pass: root

>    Was genau nutzt man dort sinnvollerweise
>    für Befehle?

gar keine, der empfohlene Weg sind die Kommandos 'elbe control|pbuilder|initvm'
Fuer das Arbeiten innerhalb der initvm ist eher eine Debuggingmoeglichkeit
waehrend der ELBE Entwicklung.

>    - Was genau ist der kürzeste Weg um ein Image mit kleinen Änderungen neu
>    zu bauen?

elbe initvm submit --skip-build-bin --skip-build-sources test.xml

Wir verwenden dazu einen lokalen Debian Mirror, dann geht das sehr flink.

Alternativ liegen die Moeglichkeiten tatsaechlich innerhalb der initvm.
Das Kommando welches bedingt auch inkrementell funktioniert lautet
elbe buildchroot -> 'man elbe-buildchroot'
Hier gibt es aber Einschraenkungen (es werden z.B. keine Pakete entfernt)
und reproduzierbar ist das Ergebnis auch nicht unbedingt.

>    - Wie genau nutze ich das ADK bzw. die chroot Umgebung?

Hier hat sich seit Chemnitz einiges getan. Damals war die einzige Moeglichkeit
innerhalb der initvm 'elbe chroot /var/cache/elbe/232930...' dann
'scp -r 10.0.2.2:~/mysrc .' um den Quellcode vom Host PC in das chroot innerhalb
der initvm zu kopieren, und dann dort 'cd mysrc; dpkg-buildpackage' um daraus
ein Debian Paket zu generieren.

Inzwischen geht das vom Host aus: 'man elbe-pbuilder'

>    - Wie kann ich (möglichst performant?) mit QtCreator das ADK bzw. die
>    chroot Umgebung nutzen um Anwendungen mit einer IDE für das Target zu
>    entwicklen?
>        => Ist dies überhaupt möglich, oder sind nur Shell/chroot Zugriffe ins
>    ADK denkbar?
>        => per VNC?

Via 'ssh root at localhost -p 5022' kommt man in die initvm (sofern man in /etc/sshd_config <-
root Zugriff erlaubt), dann kann man sich irgend so ein Konstrukt basteln:

'scp -r -P 5022 mysrc root at localhost:/var/cache/elbe/123412../root/'
'ssh -p 5022 root at localhost elbe chroot /var/cache/elbe/123412.. cd /root/mysrc; make'
'scp root at localhost:/var/cache/elbe/123412../root/mysrc/myapp .'

Alternativ gibt es auch den Weg cross zu compilieren 'elbe control
build_sysroot' generiert ein sysroot welches z.B. in eine Linaro Toolchain
eingebunden werden kann.

Mit dem naechsten release wird es 'elbe control build_chroot_tarball' geben,
um das chroot aus der initvm zu holen. Bis dahin waere das natuerlich auch noch
eine Moeglichkeit via scp das chroot holen und dann auf dem Host verwenden.

>    Gibt es noch weitere Dokumentation, Videos o.ä. für den Einstieg?

Evt. ist das elbe-devel Mailinglisten Archiv noch hilfreich:
https://linutronix.de/mailman/private/elbe-devel/

>    Ich bin langjähriger ptxdist Nutzer, und mir sind die langen
>    Compilierzeiten, Aufwände für die Integration von größeren
>    (Standard)-Softwarepaketen und die Pflege/Versionsupdates der Pakete auf
>    die Dauer zu aufwendig.

Hier kann elbe sicherlich Punkten.

>    Daher würde ich gerne elbe mal testen, und falls es meinem Anwendungsfall
>    (Grafische Anwendungsentwicklung per IDE für ARM Targets etc.) entspricht
>    auch gerne an elbe mitwirken.

Hier wuerde ich Ihnen kurzfristig die Integration des generierten sysroots in
eine Linaro Toolchain ans Herz legen. Auf lange Sicht planen wir eine
Erweiterung um eine IDE Integration via Remoteschnittstelle. Wenn Sie hier
mitwirken wollen, wuerden wir uns natuerlich sehr freuen!

Gruss,

  Manuel Traut