[elbe-devel] Large files in config.xml mit <archive>; Refresh console;

Torben Hohn torben.hohn at linutronix.de
Wed Mar 17 11:49:42 CET 2021

On Thu, Mar 11, 2021 at 10:51:51AM +0000, Rodriguez, Marcos wrote:
> [...]
>
> o   <finetuing>
>
> -    Zusätzlich  libvirt.xml abändert um shared Files mit dem Host zu ermöglichen.
>
> ·     <devices>
>
> ·     ...
>
> ·           <filesystem type="mount" accessmode="passthrough">
>
> ·           <source dir="/mnt/..../packages"/>
>
> ·           <target dir="packages"/>
>
> ·           </filesystem>
>
> ·     ...
>
> ·     </devices>
>

> -    In der config.xml in <finetuning> die Anweisung <command>
> <command>/packages/cp.sh /mnt/image.img /opt/abc//</command>

Wenn man nicht gewillt ist, die files in debian pakete zu packen, wuerde
ich sie einfach auf dem host auf einen webserver packen, und dann via
wget holen.

Aber das Problem bleibt, das am Ende voellig unklar ist, welche Version
da jetzt im Filesystem liegt.
Wie Herr Schlatterbeck schon vorgeschlagen hat, sollten die container
als debian pakete paketiert werden. Damit ist eine Versionierung
gegeben, etc.

> [...]
>

> Ich verwende Xfce Terminal-Emulator wie ausgeliefert in Debian Buster, nun immer wieder kommt das Terminal durcheinander bzw. wenn die INITVM über "virsh console initvm" zugegriffen wird, erfahre Ich folgendes:
>
> -    Vi editor verwendet als anzeige  Fläche  nur die Hälfte des Terminals
>
> -    Keinen Zeilenbruch mehr von langen Befehlen
>
> -    Editieren von langen Befehlen kaum möglich da der Kursor nicht eindeutig ist
>
> Gibt es dafür eine Lösung um dieses Verhalten zu vermeiden oder korrigieren?

"virsh console initvm" oder "elbe initvm attach" sind nur als notfall
loesungen gedacht, und sollten nicht benutzt werden.

Um die Terminalprobleme zu loesen, sollte einfach ssh benuzt werden.
In der default config ist der sshd in der initvm auf port 5022
erreichbar.

Nach dem editieren von /etc/ssh/sshd_config zum Erlauben von root login.
Und neu starten:

systemctl restart ssh.service

kann man sich einloggen:

ssh -p 5022 root at localhost

--
Torben Hohn
Linutronix GmbH | Bahnhofstrasse 3 | D-88690 Uhldingen-Mühlhofen

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier (Informations on data privacy
can be found here): https://linutronix.de/kontakt/Datenschutz.php

Linutronix GmbH | Firmensitz (Registered Office): Uhldingen-Mühlhofen |
Registergericht (Registration Court): Amtsgericht Freiburg i.Br., HRB700
806 | Geschäftsführer (Managing Directors): Heinz Egger, Thomas Gleixner